Malte Heckelen

Computational Social Science |

Digital Humanities

Hilf mir, Daten für die Wissenschaft zu sammeln!

English version

Ich bin ein Sozialwissenschaftler und arbeite in der Abteilung Digital Humanities an der Universität Stuttgart. Im Rahmen eines Nebenprojekts sammle ich auch Twitterdaten über die offizielle Twitter API ("Application Programming Interface"; Programmierschnittstelle). Solche APIs begrenzen Entwickler und Forscher in der Menge der Daten, die sie in einem Zeitintervall sammeln können, etwa 30 Anfragen pro Minute. Umfangreichere Anfragen werden noch schwieriger, zum Beispiel beim Sammeln von Followerlisten. Es ist nicht unmöglich, seine Datensammlung mit den normalen Limits abzuschließen, aber es dauert sehr viel länger. Wochen und Monate und sogar Jahre, statt Tage.

Daten sammelt man von Twitter, indem man eine "App" dort registriert. In meinem Fall ist die App nur ein kleines Programm, das ich für die Interaktion mit der API geschrieben habe. Je mehr Nutzer meine App hat, desto lockerer werden die Anfragebegrenzungen. Das kann man sich wie eine Legitimation in den Augen Twitters vorstellen: Je mehr Nutzer ich habe, desto legitimer erscheint meine App und desto legitimer ist ein höheres Anfragevolumen.

Wenn du einen Twitteraccount hast und helfen willst, klicke auf den untenstehenden Button. Dann wirst du auf Twitter umgeleitet und dort kannst du meiner App ein Zugriffstoken spenden. Twitter wird dann auch explizit auflisten, auf was meine App Zugriff hat (und was nicht).


Danke für deine Spende!

Malte Heckelen

Computational Social Science |

Digital Humanities

Help me gather data for science!

Deutsche Version

I am a social scientist and work at the Digital Humanities department of the University of Stuttgart. For my side project, I gather Twitter data through the official Twitter API ("Application Programming Interface"). Such APIs have so-called rate limits that only allow a certain number of searches per time interval, e.g. 30 queries per minute. Other queries are much more limited (if you get back lists of followers, for instance). While it is not impossible to gather enough data with the usual rate limits, it takes a lot more time. Weeks and months, instead of days.

Gathering data works by registering an "app" at the API that can have users. In my case, the app is just the program I wrote to interact with the API and query it for data. The more users it has, the more the rate limits loosen up. View it as a legitimization in the eyes of Twitter: The more users I have, the more legitimate my app is and the bigger the limits should be.

If you have a Twitter account and want to help, click on the button below. You will be redirected to Twitter where you can give permission. Twitter will also explicitly list what my app will have access to (and also what it does not have access to).


Thank you for your donation!